Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
Reservation
Reservation

Schnaps brönne

Einmachen mit Promille


 

Ende Sommer 2019 maischten wir verschiedene Früchte von unseren Gärten ein, mit dem Ziel, eigenen Obstbrand veredeln und ausschenken zu können. Im schönen Wahlern bei Schwarzenburg, wo hunderte von blauen Fässern mit Maische stehen, die gären und darauf warten gebrannt zu werden, fanden wir mit Alfred Hürst einen Meister seines Fachs. Vor 15 Jahren hat er seinen ersten Schnaps gebrannt und betreibt nun seine Brennerei nebst dem Landwirten. Nun verarbeitet er auch unser Obst zu Edelbrand. In der Brennerei angekommen, trifft man auf Sohn Ramon, der die modernen Brennanlagen bedient. Auf einem langen Tisch stehen 19 verschiedene Branntweine und sofort wird einem ein Kaffee und ein Schnapsglas angeboten. Es lohnt sich durchaus, auch mal länger zu verweilen, da sich die zwei gerne Zeit nehmen, um ihr Wissen weiterzugeben.